Kurs: 8 Basics am Boden

Bewege dein Pferd mit feinen Hilfen und sorge für Respekt & Vertrauen im täglichen Umgang 

  • Nach dem Kurs reagiert dein Pferd sehr fein und sensibel auf deine Hilfen
  • Du meisterst auch kritische Situationen, weil dein Pferd auf dich achtet und dich respektiert
  • Kommuniziere klar und verständlich mit deinem Pferd ohne das Gefühl zu haben dich durchsetzen zu müssen
  • Dein Pferd spürt, dass du seine Sprache sprichst – und lernt so, dir zu vertrauen und deine Führung zu akzeptieren
WDR
Radio Rur
Mein Pferd

Was andere Teilnehmer über uns sagen

Katrin Walschek


"Die Kurse von Anna und Ilja sind echte Gamechanger in der Beziehung zum Pferd und zu sich selbst. Eine gute Beziehung entsteht nicht unter Druck, nicht über Nacht und auch nicht dadurch, dass ich immer wieder dasselbe tue und ein anderes Ergebnis erwarte. Die wichtigsten Dinge, die ich aus dem Kurs "So bekommst Du die Aufmerksamkeit Deines Pferdes" mitgenommen habe sind die Geduld, Veränderungen die Zeit zu lassen, die sie brauchen. Die Flexibilität, Neues auszuprobieren und die gewohnten Wege zu verlassen. Die Gelassenheit, es weder persönlich zu nehmen noch emotional zu stark bewerten, wenn etwas mal nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Kurs hat die Beziehung zu meinem Pferd auf jeden Fall verbessert!"

Barbara Herrmann


"Des Weiteren möchte ich mich erstmal ganz herzlich bedanken für diesen Kurs. Ihr seid WUNDERBAR !!!
Ich muss sagen, am Anfang dachte ich, es sei nichts für mich, da ich die Aufmerksamkeit meiner Ponys ganz oft habe. Doch dann habt Ihr mir die Bindung zu allem gegeben, d.h. wirklich nochmal achtsamer dabei zu sein, welche Frage stellt das Pferd und dann dementsprechend zu reagieren. Oder überhaupt zu merken, wie viele Fragen das Pferd stellt.
Mich hat speziell die Energiearbeit interessiert, die Du Ilja so gut beschreibst. Auch, dass Fehler vollkommen ok sind! Und wirklich dem Pferd zu dienen und nicht das Ding um meinetwillen durchzuziehen."

Yvonne Gögge


"Die Arbeit mit den inneren Bildern, an sich selber glauben, Klarheit gewinnen und von den Pferden gespiegelt zu werden, das hat mich sehr beeindruckt. Pferde führen lernen in Verbindung mit der eigenen wachsenden positiven Haltung und Kraft, das habt ihr so wunderbar vermittelt und uns üben lassen. „Fehler" als Erfahrung erkennen, benennen und in kleinen Schritten verändern, es war so spielerisch und doch so konstruktiv liebevoll vermittelt!"

Ramona Blaudow


"Anna und Ilja haben ein wunderbares Verständnis, respektieren die Pferde und achten ihre Bedürfnisse. Wenn man mit ihnen bei den Pferden ist erlebt man ein ganz neues Zusammensein. Sie sind im Einklang mit sich selbst, mit den Tieren und der Natur und das merkt man deutlich. Jedem der einen harmonischen und klaren Umgang mit seinem Pferd sucht kann ich die Seminare nur ans Herz legen. Vielen Dank für die Erfahrungen die ich bisher mit euch machen durfte!"

Lege eine solide Basis für deine Pferdeausbildung, ohne dich durchsetzen zu müssen. Auch wenn du kein Profi bist und wenig Zeit hast.

Kennst du das:

  • Dein Pferd reagiert oft nicht so, wie du es dir vorstellst. Du hast das Gefühl, dein Pferd versteht dich nicht richtig und in eurer Kommunikation hakt es?
  • Dein Pferd funktioniert zwar irgendwie, aber du fühlst dich damit unwohl? Du möchtest eine vernünftige, auf Vertrauen basierende, Beziehung zu deinem Pferd aufbauen?
  • Im Horsemanship wird mit sehr viel Druck gearbeitet. Du fühlst dich dabei aber unwohl und möchtest auf eine andere, leichtere Art mit deinem Pferd umgehen?
  • Dir fehlt die Struktur, und du weißt nicht richtig, was du mit deinem Pferd machen sollst?

Wie wäre es, wenn …

  • Dein Pferd auf dich achtet und selbst auf feinste Signale reagiert?  
  • Du eine enge Beziehung zu deinem Pferd aufbaust, die auf Vertrauen basiert?
  • Du nicht der Boss sein musst, damit du mit deinem Pferd auch in kritischen Situationen klar kommst?
  • Du einen genauen Plan hast, was du mit deinem Pferd wann machen sollst. Weil Struktur in euren Alltag kommt, machst du in der Ausbildung deutliche Fortschritte.

Der Kurs 8 Basics

Das erwartet dich im Kurs:

8 Basics am Boden: Das ist die Grundausbildung, die jedes Pferd gelernt haben sollte. Mit diesen fundamentalen Übungen legst du den Grundstock für die weitere Ausbildung am Boden und im Sattel, egal ob du Dressur oder Western reitest oder einfach mit deinem Pferd in der Natur die Seele baumeln lassen möchtest.

Bonus 1: Die 8 Basics mit Oskar. Es ist immer wieder hochspannend zu sehen und zu spüren, wie ein Pferd auf diese Art der Bodenarbeit reagiert. Schließlich geht es um Gefühl, Energie & Timing. Der Haffi-Mix Oskar kennt diese Art der Bodenarbeit noch nicht. In 5 Tagen führt Ilja ihn mit Erfolg durch die wesentlichen Übungen.

Insgesamt 16 Videos für deinen Erfolg

39.90 €

  • Kurs 8 Basics die dein Pferd können muss. 11 Videos
  • Bonus 1: 8 Basics mit Haffimix Oskar. 5 Videos

Hey, ich heiße Ilja

Ich bin Pferdetrainer und Coach .In den letzten 10 Jahren habe ich schon hunderten von Menschen dabei geholfen eine vertrauensvolle und sichere Beziehung zu ihrem Pferd aufzubauen.

(Und beim Anblick unserer dreijährigen Tochter, Lea, könnte ich verrückt werden vor Glück. Aber das nur nebenbei.)

Dabei habe ich ganz anders angefangen. Als ich meine beiden Araber, Roma und Ravel, vor knapp 20 Jahren kaufte, wurde ich ins Gesicht getreten, weggedrängt und über den Acker geschleift.

Ich habe versucht mich durchzusetzen und habe den Boss gespielt. Das machte alles nur noch schlimmer. 

Erst als ich vor 10 Jahren meinen jetzigen Ansatz entdeckte, änderte sich alles schlagartig. Seitdem benutze ich die Pferde nicht mehr für meine Zwecke, sondern ich wachse mit ihnen gemeinsam. Dadurch habe ich mehr innere Ruhe, Klarheit und Selbstbewusstsein entwickelt.

Nun ist es meine Aufgabe, mein Wissen an pferdebegeisterte Menschen weiter zu geben.  So können sie klar und verständlich mit ihrem Pferd kommunizieren und eine vertrauensvolle und sichere Partnerschaft aufbauen – am Boden und im Sattel.

Success message!
Warning message!
Error message!